Food-Styling und Ausstattung
Nicht nur Tricks
Einen guten Food-Stylisten zeichnet nicht nur sein ausgezeichnetes Fachwissen im Bereich der Lebensmittel aus. Sehr wichtig ist auch das Gefühl für Farben und Proportionen sowie ein gutes Gespür für Kamera-Wirkung und Liebe zum Detail. Ziel ist es, dem Verbraucher Appetit auf ein beworbenes Produkt zu machen, Frische und Geschmack zu suggerieren, aber gleichzeitig dem Originalprodukt so weit wie möglich ähnlich zu sein, damit der Konsument nach dem Kauf und Genuss nicht enttäuscht ist. Und das ist meist auch ohne Lack und Plastik möglich.
Eine enge Zusammenarbeit mit dem Fotografen, um bestimmte Effekte zu erzielen und das Styling optimal dem Konzept und der Werbestrategie anzupassen, ist unumgänglich. Jedes Model wird vom Stylisten oft sehr zeitaufwendig für das Spiel vor der Kamera vorbereitet. Natürlich kann es schon mal vorkommen, dass man auch etwas tiefer in die Trickkiste greifen muss, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Hier hat jeder Food-Stylist seine eigenen Geheimnisse, die er sich nicht so leicht entlocken lässt. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einem Team freier Food-Stylisten und Köchen zusammen, wobei jeder seine ganz speziellen Stärken und Schwerpunkte hat. Durch Produktionen für Redaktionen, Verlage und Werbung im In- und Ausland kommen Erfahrungen zusammen, so dass stets neue Impulse, Trends und Inspirationen in unsere Produktionen einfließen.
Der/die Ausstatter/in (Dekorateur/in) ist für die dekorative Gestaltung des Sets verantwortlich. Dieser Aufgabenbereich wird je nach Größe und Umfang des Sets vom Fotografen selbst, evtl. durch Unterstützung des Food-Stylisten oder auch von zusätzlich beauftragten Spezialisten übernommen. Hierfür ist ein großer Fundus an Dekorationsmaterial, Hinter- und Untergründen, sowie Geschirr und Besteck notwendig. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren Requisiteuren, ist es uns auch möglich außergewöhnliche Wünsche erfüllen zu können.